Publish date: 1. January 0001
> Die Unterhaltungsindustrie hat versucht, uns zu beschämen, indem sie uns sagt, dass das was wir tun illegal sei, dass wir Piraten seien. Sie versuchen uns, unter irgendeinen Stein zu drücken. Schaut euch heute um - schaut, wie sie versagt haben. Ja, wir sind Piraten. Aber jemand, der denkt, ein Pirat zu sein sei eine Schande, hat unrecht. Es ist etwas, worauf wir stolz sind. > > Denn wir haben bereits gesehen, was es heißt, ohne zentrale Kontrolle zu sein. Wir haben bereits die Freiheit geschmeckt, gefühlt und gerochen, ohne zentrales Monopol von Kultur und Wissen zu sein. Wir haben bereits gelernt, zu lesen und zu schreiben. > > Und wir werden auch nicht vergessen, wie man liest und wie man schreibt, nur weil es in den Augen der Medien von gestern nicht passt. > > MEIN NAME IST RICKARD UND ICH BIN EIN PIRAT! Lest die Übersetzung des Pladoyers von Rickard Falkvinge von der schwedischen Piratenpartei auf der Filesharing-Demonstration. Mehr Informationen zu der Piratebayaktion